Wir weiter für die Region

 
Bannerbild | zur StartseiteNeckargerach_(C) Gemeinde Neckargerach | zur StartseiteReichartshausen_(C) Armin Barth | zur StartseiteWaldbrunn_(C) Moritz Auer | zur StartseiteEberbach_(C) Stadt Eberbach-Andreas Held | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Was ist das Regionalbudget?

 

Das Regionalbudget ist ein Förderprogramm für Kleinprojekte, welches finanziert wird durch das Land Baden-Württemberg und den Kommunen der LEADER-Aktionsgruppe. Im Zuge des Regionalbudgets stehen dem Aktionsgebiets Neckartal-Odenwald aktiv, für die Förderung von Kleinprojekten zur Stärkung des ländlichen Raums, insgesamt 200.000 € Zuschussmittel pro Jahr (vorbehaltlich zur Verfügung gestellter Mittel) zur Verfügung.

  Regionalbudget  

 

Mit dem Regionalbudget können Kleinprojekte bis max. 20.000 Euro Nettogesamtkosten gefördert werden, die der Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzeptes in einer LEADER-Region dienen. Der Fördersatz beträgt 80%. 

Das Regionalbudget hat nichts mit der LEADER-Förderung zu tun. Der Verein hat die Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzepts zur Aufgabe. Dazu werden vordringlich die Gelder des LEADER-Programms genutzt. Nun stehen dem Verein zusätzliche Gelder des Regionalbudgets zur Verfügung, mit denen die Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzepts unterstützt wird. Es handelt sich um zwei komplett verschiedene Verfahren.

 

  Gefördert durch das Regionalbudget  

 

 

Ähnlich wie bei LEADER gibt es ein Projektauswahlverfahren, in dem das Auswahlgremium auf Basis von Projektauswahlkriterien und in einem nicht diskriminierenden und transparenten Auswahlverfahren aus den vorliegenden Anträgen diejenigen auswählt, die gefördert werden sollen. Ein Anspruch auf Gewährung einer Zuwendung ist ausgeschlossen. Kommunale Pflichtaufgaben sind nicht förderfähig.

 

Es können nur Projektideen eingereicht werden, mit deren Umsetzung noch nicht begonnen wurde. Nach der Auswahl zur Förderung muss zwingend noch der Bewilligungsbescheid abgewartet werden, bevor mit der Umsetzung des Projekts begonnen werden kann!

 

Es gilt das Jährlichkeitsprinzip: Die Projekte müssen im Jahr der Bewilligung umgesetzt und abgerechnet werden.

 

Gehe zu Mehr über die Regionalbudget-Förderung erfahren

Gehe zu Regionalbudget-Projekte ansehen