Erfolgreiche LEADER-Förderung im Neckar-Odenwald- und Rhein-Neckar-Kreis: 642.583 Euro für 9 LEADER- und 16 Regionalbudget-Projekte
Mosbach, 29. April 2025
Am 29. April 2025 fand im Mosbacher Rathaussaal die LEADER-Auswahlausschusssitzung statt, bei der insgesamt 29 Projekte mit einem Fördervolumen von 642.583 Euro beschlossen wurden. Dabei wurden sowohl LEADER-Projekte als auch Regionalbudget-Projekte ausgewählt, um die regionale Entwicklung nachhaltig zu stärken.
Im Neckar-Odenwald-Kreis dürfen sich gleich vier Projekte über Unterstützung freuen:
Im kleinen Elzpark in Mosbach wird der Wasserspielplatz das neue Highlight für Groß und Klein.
Der Neubau eines Gastronomiebereichs in der Mehrzweck- und Festhalle Sulzbach wird vielen Vereinen eine Erleichterung bieten.
Über einen Ballfangzaun für das Kleinspielfeld des FC Mosbach kann sich der Verein freuen. Dadurch müssen die Spieler den Ball nicht mehr in der dornigen Hecke suchen.
Das Gestüt Zollmann in Waldbrunn erhält eine moderne Gefriertrocknungsanlage für die Milchverarbeitung. Hier wird eine gläserne Produktion entstehen.
Auch der Rhein-Neckar-Kreis kann ebenfalls auf eine positive Entscheidung blicken:
In Eberbach wird ein Skatepark für Skater aber auch für Rollstuhlfahrer errichtet. Ein neues Entwicklungskonzept soll für die Stadt umgesetzt werden um zu sehen wo Handlungsbedarf besteht.
In Heiligkreuzsteinach werden im alten Rathaus in Lampenheim eine Liftanlage und ein barrierefreier Sanitärraum eingerichtet. Somit kann jeder die Veranstaltungsräume betreten. Außerdem erhält die Mehrzweckhalle in Heiligkreuzsteinach eine Bühnenshowlichtanlage.
Neckarbischofsheim kauft ein großes Zelt, das allen Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Insgesamt wurden 16 der 20 beantragten Regionalbudget-Projekte bewilligt. Hierbei handelt es sich um vielfältige Vorhaben, darunter Backshops, Spielplätze, Festausstattungen und Veranstaltungen. Acht Vereine, drei Privatpersonen und fünf Kommunen profitieren von Zuschlägen.
Alle Projekte setzten ein Gesamtinvestitionsvolumen von 1,6 Millionen Euro frei.